HomepagesA F V DG F LGFL JuniorsFrauenFlagfootballTrainerCheerleadingGF Partners
American Football Verband Deutschland e.V.
 
Menü

Information
Job Information for players and coaches from abroad
click here

Huddle Verlag
Infos

Mitglieder des AFVD
Mitglieder

Jugendländerturnier
Mehr Infos

Mitglied von


Feedback

News Meldung
Drucken Top Mitteilung von AFVD vom 10.08.2018

Eurobowl-Übertragung ein voller Erfolg

Die TV-Live-Übertragung des Eurobowls auf Sport1 war für den Sender ein voller Erfolg. Und dies obwohl das dramatische Finale zwischen Samsung Frankfurt Universe und den New Yorker Lions wegen eines Gewitters für mehr als eineinhalb Stunden hatte unterbrochen werden müssen und die Entscheidung des 20:19-Sieges der Braunschweiger in der Franfkurter PSD Bank Arena erst nach Mitternacht gefallen war.

Die Unterbrechung von 20:38 bis 22:20 Uhr, und dies an einem Samstagabend, wäre normalerweise ein Quotenkiller für jede Sport-Live-Übertragung gewesen. Nicht aber beim Eurobowl: Als das Spiel erneut aufgenommen wurde, stieg die Zuschauerzahl sofort wieder rasant an. Die Spitzenreichweite von absolut rund 200.000 Zuschauern wurde bei der Übertragung per TV und Livestream so nicht in der frühen Phase erreicht, sondern erst am späteren Abend.

Üblicherweise läuft es bei Football-Übertragungen, die sich in die Nacht hineinziehen, in Deutschland andersherum: Der Spitzenwert wird meist im ersten Viertel erreicht, die absolute Zahl der Zuschauer nimmt danach kontinuierlich ab, was angesichts der Tageszeit ja auch nur logisch ist. Dass es bei der Eurobowl-TV-Übertragung andersherum lief, wurde beim Sender Sport1 daher mit besonderer Freude registriert. Es ist ein Beleg dafür, dass die Spannung und die Qualität der Partie ebenso wie auch die Qualität der TV-Produktion höchsten Ansprüchen genügten. Auch unter Einbeziehung der Zuschauerzahlen und Reaktionen bei weiteren Kanälen neben dem klassischen Fernsehen (z.B. YouTube) übertraf das Interesse die Erwartungen.

Die Eurobowl-TV-Übertragung war Teil einer umfassenden Kooperation zwischen dem AFV Deutschland und der 360-Grad-Plattform von Sport1. Ihre erfreuliche Resonanz hat beide Partner darin bestätigt, ganz auf den weiteren Ausbau der Aktivitäten im Rahmen der Kooperation zu setzen. Auch der German Bowl am 13. Oktober wird live aus Berlin bei Sport1 übertragen, ab 8. August startete „Kickoff - Das GFL Football Magazin“ im Programm des Senders. Zehn Sendungen des neuen GFL-Magazins werden jeweils mittwochs als Countdown bis zum German Bowl wöchentlich die Höhepunkte aus der GFL zeigen.

Für den AFV Deutschland und den German American Football bietet dies eine perfekte Plattform, auch um neue Anhänger für die Sportart zu gewinnen. Im Vorfeld der Eurobowl-Übertragung etwa wurde eine Summe von knapp 3.000.000 Kontakten erreicht. Von Sport1 wurden Trailer für die eigentliche Sendung, zusätzlich aber auch Werbespots für den Football in Deutschland allgemein ausgestrahlt. Auch zum German Bowl wird in dieser Form auf Sport1 nicht nur für die eigentliche Übertragung, sondern für den German American Football insgesamt geworben werden. Zusätzlich zur redaktionellen Begleitung der GFL auf sport1.de.

Die Eurobowl-TV-Übertragung hat nicht nur bestätigt, dass über die Partnerschaft mit Sport1 eine substanziell größere Anzahl von Football-Fans erreicht werden kann, sondern sie legt auch den Schluss nahe, dass das Interesse an der GFL und dem deutschen American Football ohnehin hoch ist und weiter wächst. So zeichnet sich ab, dass die Kooperation von AFVD und Sport1 für beide Seiten Ergebnisse über den Erwartungen liefern dürfte. Für die Vereine im AFVD steigen nicht nur durch die erhöhte Medienpräsenz, sondern auch durch die mit den Trailern im Programm von Sport1 generierte Summe an neuen Kontakten die Chancen bei der Sponsorengewinnung.

Drucken Top Auf Facebook Teilen
Termine
28.10. - 02.11.
25. B-Trainer -Lehrgang American Football 2018 / 2019 (Abschnitt 1)
Frankfurt am Main
03.11. - 04.11.
Bundesversammlung
Frankfurt am Main
17.11. - 18.11.
12. A-Trainer -Lehrgang American Football 2018 (Prüflehrgang)
Frankfurt am Main
Weitere Termine

Fotos

Aktuelle Galerien
German Bowl XXXV NewYorker Lions Braunschweig - Dresden Monarchs
JEM 2013 / Deutschland - Dänemark
JEM 2013 / Österreich - Frankreich
JEM 2013 / Deutschland - Österreich
www.Sidelineview.de


Wiesbaden Phantoms II - Fulda Iron Horses

Länderspiel Germany - Tschechien

Wiesbaden Phantoms - Hanau Hornets