HomepagesA F V DG F LGFL JuniorsFrauenFlagfootballTrainerCheerleadingGF Partners
American Football Verband Deutschland e.V.
 
Menü

Information
Job Information for players and coaches from abroad
click here

EM 2018
www.football-em2018.de

Huddle Verlag
Infos

Mitglieder des AFVD
Mitglieder

Jugendländerturnier
Mehr Infos

Mitglied von


Feedback

Gründung des AFVD
Nachdem in den ersten Jahren der Spielbetrieb zum Teil von zwei konkurrierenden Verbänden ausgeführt wurde, wurde am 16.10.1982 der American Fooball Verband Deutschland (AFVD) gegründet, der die Vereine der beiden Vorgänger in einer Liga zusammenführte.

Bereits ein Jahr später wurde 1983 die Gründung von Landesverbänden beschlossen. Die Mannschaften wurden von nun an durch diese Landesverbände betreut.

Die deutsche Nationalmannschaft nahm 1983 an der ersten Europameisterschaft teil und belegte den 3. Platz, nachdem im kleinen Finale Frankreich mit 27:20 bezwungen wurde. Zwei Jahre später gewinnt das Auswahlteam des AFVD erneut gegen Frankreich. Mit dem 13:0 wird wieder der 3. Platz belegt. Erfolgreicher war die Europameisterschaft 1987 in Finnland. Mit einem knappen 24:22 konnten sich die Italiener im Finale durchsetzten und verwiesen die deutsche Auswahl auf den zweiten Platz. Bei der Europameisterschaft 1989 vor eigenem Publikum hatte man sich mehr vorgenommen, aber diesmal reichte es erneut nur für den 3. Platz.

Bereits damals wurde die Notwendigkeit einer guten Jugendarbeit erkannt. Der Junior Bowl, das Endspiel der Jugend um die deutsche Meisterschaft, wird seit 1982 ausgetragen. Im Laufe der kommenden Jahre wurde die Jugendarbeit immer weiter intensiviert.

Seit 1986 spielen auch Frauen in Deutschland American Football. Das erste Spiel fand am 27.September 1987 zwischen den Berlin Adler Girls und einer Spielgemeinschaft Cologne Crocodiles / Hannover Ambassadors / Leverkusen Leopards statt.

Die Anfangsjahre der Herren wurde von den Teams aus Frankfurt und Ansbach dominiert. Anfang der 80'er begann die Blütezeit der Düsseldorf Panther. Gegen Ende der 80'er kamen die Berlin Adler ganz nach vorne.
Drucken Top
Termine
01.07. - 02.07.
ECA European Cheerleading Championships
Zagreb/ Croatia
14.07. - 16.07.
IFAF E European Junior Championships
Paris/ France
20.07. - 30.07.
World Games
Wroclaw/ Breslau
18.08. - 20.08.
Japan-Cup
Tokyo/ Japan
07.09. - 10.09.
Flag Football European Championships
LAS ROZAS, Madrid in Spain
16.09. - 17.09.
Juryschulung CVD (Anfänger)
Frankfurt am Main
16.09. - 17.09.
Juryschulung CVD (Fortgeschrittene)
Frankfurt am Main
20.09. - 24.09.
B-Trainer Cheerleading (Abschnitt 1)
Frankfurt am Main
22.09.
IFAF MC/ IFAF Presidium/ IFAF E MC
23.09. - 24.09.
Ladies Bowl XXVI
Weitere Termine

Fotos

Aktuelle Galerien
German Bowl XXXV NewYorker Lions Braunschweig - Dresden Monarchs
JEM 2013 / Deutschland - Dänemark
JEM 2013 / Österreich - Frankreich
JEM 2013 / Deutschland - Österreich
www.Sidelineview.de


Marburg Mercenaries - Dresden Monarchs

Jugendländerturnier 2004: Hamburg - Bayern

18. Hessische / 9. Thüringer Cheerleader Meisterschaften