American Football Verband Deutschland e.V.

Revanche in Bonn: Frauen Tackle Nationalmannschaft fordert Europameister Spanien

Aufbruch mit neuer Coaching-Staff

Deutschland peilt gegen Spanien die Revanche an. Mit neuem Schwung nach dem Staff-Umbruch und klaren Worten von Headcoach Sebastian Ayernschmalz und Executive Director Oliver Duchene. So steht das Heimspiel in Bonn im Zeichen von Aufbruch und Wiedergutmachung.

Nach dem 7:21-Auftakt in Finnland richtet sich der Fokus voll auf Spanien: Das Team will vor heimischem Publikum den ersten EM-Sieg einfahren und die enge 6:8-Niederlage der letzten EM wettmachen. Spanien reist als amtierender Europameister an – die Bedeutung des Duells für die Tabelle und die Moral ist entsprechend groß.

Der Staff-Umbruch

Nach dem Fehlstart wurden Verantwortlichkeiten geschärft und das Coaching-Setup gezielt angepasst, um Spielvorbereitung, In-Game-Adjustments und Spielerinnenentwicklung zu beschleunigen. Der Tenor aus Mannschaft und Umfeld: Die harte Arbeit der letzten Wochen soll sich nun auf der EM-Bühne auszahlen – in Form von mehr Konstanz und Effizienz in allen drei Team-Phasen.  Das bestätigt auch Headcoach Sebastian Ayernschmalz: „In Vorbereitung auf Spanien hatten wir zwei sehr gute Camps. Wir haben unseren Umbruch im Staff wie auch in der Mannschaft vollzogen und freuen uns auf das Spiel. Team Germany tritt an, um alles zu geben und das Feld siegreich zu verlassen. Die Mannschaft, Staff und Organisation hat hart gearbeitet und will sich nun erfolgreich auf der EM-Bühne präsentieren.“

Revanche als Antrieb

Die knappe 6:8-Niederlage in Spanien aus der vergangenen EM sitzt tief und dient als zusätzlicher Motivator, diesmal in Bonn die Revanche zu holen. Gegen den Europameister braucht es Disziplin, Ballkontrolle und explosives Finish in der Red Zone – Faktoren, die nach den jüngsten Camps gezielt geschärft wurden. Die Energie durch das erste Heimspiel seit fast zwei Jahren und die Unterstützung in Bonn kann hier den entscheidenden Unterschied machen. Dazu kommen die frischen Impulse aus dem erneuerten Coaching Staff und zwei intensiven Vorbereitungscamps. Executive Director Oliver Duchene zeigt sich vor diesem schweren Spiel daher optimistisch:  Der Umbau von Sebastian Ayernschmalz im Coaching Staff macht bislang einen sehr guten Eindruck. Mein Dank geht an alle ausgeschiedenen Trainerinnen und Trainer, die in den vergangenen Jahren viel für uns geleistet haben. Aktuell spüren wir eine unglaublich gute Stimmung im Team — die Vorfreude auf das erste Heimspiel seit fast zwei Jahren ist riesig. Gleichzeitig möchte ich mich für die tolle Abstimmung und Unterstützung bei unseren Gastgebern aus Bonn bedanken. Wir brennen darauf, unseren Fans einen Sieg zu schenken und uns damit eine gute Ausgangslage für das wichtige Duell gegen Großbritannien zu verschaffen, die bereits 3:6 gegen Finnland verloren haben.“

EM-Format

Bei der IFAF Frauen-Europameisterschaft 2025/26 treten Spanien, Großbritannien, Finnland und Deutschland in einem Rundenturnier an; die Top-2 spielen im August 2026 um Gold, die Plätze drei und vier um Bronze. Nach dem 21:7 in Finnland zählt jede Partie doppelt: Spanien zuhause ist ein Schlüsselspiel, um die Ausgangslage vor dem Auswärtsduell in Großbritannien 2026 zu verbessern.

Spieltag-Infos Bonn

IFAF Frauen-EM – Deutschland vs. Spanien

Datum: Sonntag, 31. August 2025

Kickoff: 11:30 Uhr

Spielort: Sportpark Pennenfeld, Mallwitzstraße, Bonn

Tickets: 15 Euro Erwachsene / 10 Euro ermäßigt

Hier bestellen: Tickets für Deutschland – Spanien am 31.08.2025 in Pennenfeld Stadion Bonn, Bonn | Ticket-Shop

Turnierfahrplan

25. Mai 2025 – Finnland vs. Deutschland 21:7

24. August 2025 – Großbritannien vs. Finnland 3:6

31. August 2025 – Deutschland vs. Spanien

18. Oktober 2025 – Spanien vs. Großbritannien

2026: 30./31. Mai – Großbritannien vs. Deutschland

30./31. Mai – Spanien vs. Finnland

August – Gold- und Bronze-Spiel