Länderspiel der Frauen gegen Schweden fällt aus

Länderspiel gegen Schweden fällt aus

Schweden zieht seine Frauen-Nationalmannschaft aus dem Europameisterschafts-Wettbewerb zurück.

Damit fällt auch das für den 17. August2024 in Frankfurt geplante Länderspiel der deutschen Frauen Nationalmannschaft gegen die Schwedinnen aus. AFVD- Präsident Fuad Merdanovic erklärt: „Für alle Beteiligten ist diese Absage natürlich sehr bedauerlich, aber alle bereits gekauften Tickets werden selbstverständlich automatisch erstattet.“

Schweden lag nach zwei von vier Begegnungen ziemlich aussichtslos mit zwei Niederlagen und einer 0:50 Bilanz am Tabellenende diese EM- Runde. Am nächsten Wochenende hätten sie gegen Spanien spielen müssen, welche nach drei Siegen bereits als Europameisterinnen feststehen. Daher hat der schwedische Verband jetzt kurzfristig entschieden, sich komplett aus dem Wettbewerb zurückzuziehen, wodurch auch das Spiel gegen Deutschland betroffen ist.

Anna Jonsson, Team-Captain der schwedischen Frauen Nationalmannschaft bedauert diese Entscheidung: „Es ist natürlich eine extrem traurige Entscheidung, besonders für uns Spielerinnen und den Verband, die alle viel Arbeit geleistet haben, wieder eine Frauen-Nationalmannschaft aufzubauen. Die Verantwortlichen haben wirklich alles versucht, dieses Turnier zu Ende zu spielen, aber dies war in der gegenwärtigen Situation leider nicht mehr möglich.“              

Für Schweden ist die EM damit zu Ende, für die deutschen Spielerinnen geht es nach zwei Spielen mit einem Sieg gegen Großbritannien und einer Niederlage gegen Spanien noch um den Vize-Titel und die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2026. Daher heißt es jetzt volle Konzentration auf das Auswärtsspiel am 25. Mai in Finnland. Über die Wertung der ausgefallenen Schweden – Spiele wird später noch entschieden.